Als erleb-bar setzen wir seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene um.

Wir wollen hier unsere Arbeitsweisen darlegen und unsere aktuellen Projekte oder Projektideen vorstellen. Und damit gleichzeitig um deine oder Ihre Unterstützung bitten und zur Mitwirkung einladen. Wir würden uns freuen, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen.

Für die konzeptionelle Unterstützung bei unserer Projektsammlung 100% gestalten bedanken wir uns bei
team2team
und
KinderMannFrau

zurück zur Startseite


Spielen als Familienbildung

Manchmal ist es nicht einfach, als Familie zusammen zu finden, im Alltag Treffpunkte zu gestalten, an denen jedes Familienmitglied teilhaben kann. Unterschiedliche Tagesabläufe, Stress in Beruf und Schule oder verschiedene Interessen erschweren es uns, solche Verbindlichkeit im engen Zeitrahmen herzustellen.

Das gemeinsame Spielen von Brett- und Kartenspielen ist eine Chance, effizient Verbindlichkeit in der Familie zu schaffen. Hier kommen wir als Familie zusammen, lassen uns für eine überschaubare Zeit aufeinander ein und interagieren miteinander.

Beratung am SpielekofferDieses Projekt wird untersützt von

team2team

und

Ihnen ?


Empirisch, nicht romantisch

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Unserer Erfahrung nach ist das gemeinsame Gesellschaftsspiel keine romantische Fantasie von heiler Familie, sondern tatsächlich machbar.

Dabei hat das Gesellschaftsspiel einen entscheidenden Vorteil gegenüber den meisten anderen Aktivitäten: Den geringen Aufwand. Es braucht keine große Vorbereitung und lässt sich anschließend schnell aufräumen.

Bedingung dafür ist aber ein gutes Spiel, an dem jeder Mitspieler ausreichend Freude hat, das wir tatsächlich als Erwachsene und als Kinder miteinander spielen können und das auf Dauer attraktiv ist. Wir verfügen inzwischen über eine Auswahl solcher Spiele, die wir aus Erfahrung empfehlen können.

Spielen auf dem Lämmermarkt 2009


Spielen, wo Familien sind

Wir wollen Familien Gelegenheiten und Unterstützung bieten, für sich Zugang zu Gesellschaftsspielen zu finden oder den eigenen Spielehorizont zu erweitern. Dazu wollen wir in Schulen, Kindergärten oder anderen familiennahen Orten Spielerunden veranstalten für Eltern mit Kindern ab 4 Jahren.

In diesen Spielrunden haben Familien die Chance, neue Spiele kennen zu lernen, sich Regeln erklären zu lassen oder Spielen überhaupt zu üben. Dass wir selbst keine Spiele verkaufen und verlagsunabhängig arbeiten, gestattet uns eine Beratung, die sich unmittelbar an den Teilnehmern orientiert.

Spielen mit dem Familienzentrum Lichtblck



zurück zur Startseite