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Kleine Spiele – Dingwanderung

Willkommen in unserer Sammlung kleiner Sport- und Bewegungsspiele. Wir wollen dir einige Spiele samt Anleitung und Hinweisen vorstellen, die wir in unserer Workshopreihe Kleine Spiele mit unseren Teilnehmern ausprobiert und für gut befunden haben.

Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Vor allem in pädagogischen Zusammenhängen kommen weitere Ziele hinzu: Da soll etwas gelernt werden, Teambildung betrieben oder das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt werden. Als Spielleiter ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern: Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Das ist jedenfalls unser Maßstab. In unserer Spielesammlung findest du nur Spiele, die wir selbst auf Spaßfaktor und Machbarkeit getestet haben.

Kleine SpieleHinzu kommen nachgeordnete Maßstäbe für kleine Spiele. Sie sollen möglichst wenige Regeln haben, flexibel im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Ort und Zeit einsetzbar sein. Sie haben nur einen eingeschränkten Wettbewerbscharakter, ihre Regeln lassen sich verschiedenen Situation anpassen und unterschiedliche Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sollen aufzufangen sein. Sie brauchen wenig Material und Vorbereitung.

Spielen statt Ordnen – Spiele anzuleiten, funktioniert am besten mit Übung. Um situativ ein passendes Spiel auszuwählen, solltest du die Regeln im Kopf haben und nicht lange nachlesen müssen. Wir verzichten darauf, unsere Spiele nach Kategorien wie Teilnehmerzahl, Alter, Ort, Zweck, Spielform oder was auch immer zu ordnen. Wirklich hilfreich sind solche Einordnungen in der Praxis unserer Erfahrung nach nicht: Da helfen vor allem Übung, Intuition und genügend Information auf deiner persönlichen Festplatte.

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Dingwanderung

DingwanderungWir brauchen Dinger.

Wir stellen uns im Kreis auf. Ein Mitspieler nimmt sich ein Ding und gibt es an seinen rechten Nachbarn weiter mit den Worten: „Das ist Pimp.“ Dieser fragt völlig verdutzt „Was ist das?“ Antwort: „Das ist Pimp.“ Die Übergabe ist abgeschlossen. Der Empfänger wendet sich an seinen rechten Nachbarn und reicht Pimp weiter.

Erweiterungen und Anregungen

1: Sollten sich die Mitspieler als ausreichend intelligent erweisen, schicken wir Möpf auf die Reise. Diesmal in die andere Richtung. Wir können auch Krusch, Rollollolloll oder Kuhschnappel hinzufügen.
2: Wir verändern ein Ding. Aus Möpf wird Exmöpf.
3: So lange wir im Kreis stehen, können wir auch zwei oder mehr gleiche Gegenstände mit unterschiedlichen Namen benutzen, wenn sie in verschiedene Richtungen nacheinander weitergereicht werden.
4: Wir bewegen uns frei oder in bestimmter Bewegungsart durch den Raum und reichen unser Ding weiter an denjenigen, dem wir begegnen. Das funktioniert nur mit verschiedenen Gegenständen.

Unsere Workshopreihen zu Kleinen Spielen setzen wir in Zusammenarbeit mit SK-SPORT um. Wir freuen uns über deine Anregungen, Kritik und besseren Ideen.



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