Werbung

Märchenrätsel – Schnipselraten

Märchen-Rätsel-KuscheleckeAn Stelle einer Gute-Nacht-Geschichte, als ruhiges Zwischenspiel auf einer Familienfeier oder als Abwechslung für den Unterricht: Märchen-Schnipsel zum Erraten des dazugehörigen Werks.

Das Mädchen erzählte alles, was ihm begegnet war, und als die Mutter hörte wie es zu dem großen Reichthum gekommen war, wollte sie der andern häßlichen und faulen Tochter gerne dasselbe Glück verschaffen. Sie mußte sich an den Brunnen setzen und spinnen; und damit ihre Spule blutig ward, stach sie sich in die Finger und stieß sich die Hand in die Dornhecke. Na? Aus welchem Märchen ist das? >> Lösen

Werbung

Märchen-Rätsel in der EisträumereiOder das hier: Da sah sie ihre Schwestern aus dem Meere aufsteigen, sie waren bleich, wie sie; ihre langen, schönen Haare wehten nicht mehr im Winde, sie waren abgeschnitten.
»Wir haben sie der Hexe gegeben, um Dir Hilfe bringen zu können, damit Du diese Nacht nicht sterben mußt! Sie hat uns ein Messer gegeben, hier ist es! Siehst Du, wie scharf? Bevor die Sonne aufgeht, mußt Du in das Herz des Prinzen stechen, und wenn dann das warme Blut auf Deine Füße spritzt, so wachsen diese in einen Fischschwanz zusammen…
>> Lösen

Ein vollständiger Reigen Märchenschnipsel inklusive Lösungen als pdf zum Herunterladen. Und so kann das aussehen:

Live-Mitschnitt vom FamilienSpieleFest „Leipzig spielt“ 2011 im Neuen Rathaus

Einige Schnipsel sind furchtbar einfach, andere schwieriger zu erraten. So kannst du den Schwierigkeitsgrad je nach Teilnehmerschaft einpegeln. Wenn du selbst Schnipsel zum Erraten zusammenstellen willst, findest du bei Wikisource bergeweise Originaltexte.

Solltest du bei uns Fehler entdecken, bessere Ideen oder Anregungen haben, freuen wir uns über deine Hinweise.



Werbung

Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.