Werbung (bei meinen kostenlosen Anleitungen)

Vogelstimmenlexikon – Rotkehlchen

Vogelstimmen-ExkursionAls wir im Mai 2012, ausgerüstet mit professionellem Aufnahmegerät und reichlich Naivität, zum ersten Mal auf Vogelstimmenfang gingen, empfingen uns unsere gefiederten Freunde mit einem ausgewachsenen Konzert an der Hakenbrücke im südlichen Leipziger Auwald. Nach wenigen Minuten war klar: Hier können wir zwar viele Stimmen hören und tolle Aufnahmen machen. Aber in dieser Kakophonie einzelne Vögel zu bestimmen, wird gar nicht so einfach.

Seitdem gehe ich jährlich auf Stimmenfang. Gern kannst du mich begleiten, mit meiner Unterstützung eigene Aufnahmen machen und digital nachbearbeiten.

RotkehlchenBestimmungssteckbrief

Größe: 13 cm

Vorkommen in Leipzig: Ganzjährig. Nicht ganz so häufig und dummerweise sehr unauffällig in Parks, Gärten und auf Friedhöfen. Als Freibrüter bevorzugt mit dichtem Strauch- und Buschbewuchs. Am Aussehen natürlich leicht zu erkennen, wenn man den kleinen Kerl gefunden hat.

Vogeluhr: 60 Minuten vor Sonnenaufgang

Lautierung und Merksätze: Das Rotkehlchen singt im Vergleich zur Amsel sehr zurückhaltend, rauschend und leise. Die Strophen sind wenig variabel mit einigen Spitzen, die Töne oft sehr hoch. Das Rotkehlchen singt auch im Winter.Foto: Fabian Haas

Hörproben

13. April, 5:30 Uhr, nördliche Auwaldrandgebiete Leipzig-Wahren
Einzelnes Rotkehlchen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Audioprofil Rotkehlchen

13. April, 5:30 Uhr, nördliche Auwaldrandgebiete Leipzig-Wahren
Rotkehlchen vor Amseln und einer Kohlmeise. Mit etwas Vorstellungskraft kann man den Größenunterschied zwischen Rotkehlchen und Amsel erahnen. Die Amseln klingen irgendwie hohler. Im Vergleich zur Mönchsgrasmücke singt das Rotkehlchen deutlich abwechslungsreicher und weniger melodisch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden


Werbung (bei meinen kostenlosen Anleitungen)


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.