08.11.2012: erleb-bar geht Sterne gucken

(Bitte um Ankündigung / Fototermin für Ihre Redaktion)

erleb-bar geht Sterne gucken

Der Dezember ist einer der Monate, in denen es grundsätzlich lohnt, einen Blick in den Sternenhimmel zu werfen. In diesem Jahr ist vor allem der Jupiter sehr gut zu sehen. Die Connewitzer erleb-bar nutzt diese Gelegenheit, um selbst einen Blick zu riskieren. Interessierte sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist am Samstag, 08. Dezember 2012, um 18:00 Uhr auf der Wiese an der Bornaischen Straße 88-90.

Stern am Himmel

Seit Herbst 2011 unternimmt die erleb-bar regelmäßig Expeditionen ins Connewitzer Holz, um sich der heimischen Umwelt anzunähern und zur Freizeitgestaltung zu nutzen. Unter anderem wurden Foto- und Nachtwanderungen unternommen, mit Naturmaterial Eier gefärbt oder Nisthilfen für Vögel und Insekten gebaut. Nun ist der Himmel über uns dran. Unter der fachkundigen Anleitung von Lutz Scholz, Hobbyastronom und Physiklehrer, probieren sich die Leute von der erleb-bar als Sternegucker.

„Mit Achen und Krachen finde ich den Großen Wagen oder den Polarstern“, erklärt Sebastian Homburg von der erleb-bar den Hintergrund. „Wir probieren immer wieder neue Sachen aus.“ Beispielsweise bringt die erleb-bar einen selbst gebauten Sextanten zum Ausprobieren mit. Die Teilnahme ist kostenlos, um Voranmeldung unter 0178 – 84 83 323 wird gebeten.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch auf den Besuch der Medienvertreter.