14.04.2015: Arbeitseinsatz im Obstgärtchen der erleb-bar

Arbeitseinsatz im Obstgärtchen der erleb-bar

Im Obstgärtchen der erleb-bar ist schon im Frühling Erntezeit. Erntezeit für Jungpflanzen. Denn dort vermehrt sie pflegeleichte Obststräucher, um sie anschließend zu verschenken unter der Bedingung, diese Sträucher so zu pflanzen, dass auch andere Menschen daran ernten können. Das macht natürlich Arbeit. Wer daran mitwirken will, kann am Samstag, 25. April, ab 14:00 Uhr und am Sonntag, 26. April, ab 10:00 Uhr mitgärtnern. Treffpunkt ist an beiden Tagen die Wiese an der Bornaischen Straße 88-90.

buddeln

Durch das Verschenken von Obststräuchern wie Johannis- oder Stachelbeeren möchte die erleb-bar in Leipzig mehr Orte schaffen, an denen Interessierte mit Zustimmung des Besitzers Obst sammeln dürfen. Die ersten Geschenke stehen seit April 2015 auf dem Firmengrundstück von Leipzig Leih! in Leutzsch und im Kleingartenverein Gemeinnutz in Engelsdorf. Solche Orte verzeichnet die erleb-bar auf ihrer Leipziger Obsternte-Karte unter www.frucht-bar.org. Aktuell sind ungefähr 200 Standorte auf dieser Karte zu finden.

Zum Garteneinsatz werden solche Jungpflanzen umgesetzt, um sie weiter zu pflegen, bis sie verschenkt werden. Außerdem werden weitere Obststräucher und -bäumchen wie Kornelkirschen, Berberitzen oder Scheinquitten gepflanzt. Auch diese sollen vermehrt werden. Wer daran mitwirken will, ist eingeladen. Den einen oder anderen Tipp zur Pflege von Obstgehölzen gibt es auch. „In erster Linie werden wir aber arbeiten, nicht schwatzen“, warnt Sebastian Homburg von der erleb-bar vor. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach.Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.