15.01.2013: „Immer in ein kleines Abenteuer in diesen Türmen“

(Bitte um Ankündigung)

„Immer in ein kleines Abenteuer in diesen Türmen“

Im letzten Herbst hat die erleb-bar gemeinsam mit dem Leipziger Naturschutzbund einen Satz Nistkästen für Dohlen gebaut. Diese Kästen wollen natürlich auch eingebaut und für den letztjährigen Vogel des Jahres nutzbar gemacht werden. Das geschieht am Dienstag, den 19. Februar, ab 15:00 Uhr in der Stephanuskirche in Mockau. Wer einen Vorwand sucht, mal einen alten Kirchturm von innen zu besteigen, und Dohlennistkästen fachgerecht anbringen will, ist eingeladen.

„Es ist immer ein kleines Abenteuer in diesen Türmen“, erläutert Karsten Peterlein vom Naturschutzbund. Der Turm der Stephanuskirche ist weitgehend unsaniert, die Anbringung von Nistkästen also nicht ganz ungefährlich. Das sollte man vorher wissen. Die Teilnehmer sollten wenigstens 8 Jahre alt (mit erwachsener Begleitung) sein und nicht die neusten Klamotten tragen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf drei begrenzt, Anmeldung unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323 wird empfohlen.

Auch sonst hat der Arbeitskreis Vogelschutz beim Leipziger Naturschutzbund zurzeit reichlich zu tun: Reinigen und Reparieren alter Nistkästen und Anbringen neuer Nisthilfen in Häusern und Parks. Helfende Hände sind stets willkommen. Wer Interesse hat, meldet sich einfach beim Naturschutzbund.

Hinweis für die Redaktion: Wir freuen uns auch auf den Besuch der Medienvertreter.