19.09.2016: Wildobsternte mit der erleb-bar – Berberitzen, Vogelbeeren und Co

Wildobsternte mit der erleb-bar – Berberitzen, Vogelbeeren und Co

Zur Obsternte für Verwegene lädt die erleb-bar am Dienstag, den 27. September 2016 ein. Schwerpunkt sind diesmal Wildobstarten, die ab dem frühen Herbst zu ernten sind. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Bruno-Plache-Stadion.

Vogelbeeren ernten

Wildobst und alte oder seltene Sorten sind in aller Munde. Auch in Leipzig findet man an vielen Stellen essbare Früchte, die einem auf den ersten, oberflächlichen Blick entgehen oder die schlicht nicht bekannt sind. Hinzu kommt die eine oder andere Unsicherheit: Kann man Vogelbeeren überhaupt essen? Wie unterscheide ich essbare von nicht-essbaren Berberitzen? Wie oft kann man ungekochte Holunderbeeren verzehren?

Vom Bruno-Plache-Stadion aus geht es mit dem Rad quer durch den Süden Richtung Reudnitz. Zur Ernte angesteuert werden Standorte mit Berberitzen, Vogelbeeren, Zierquitten und Holunderbeeren. „Nicht der Ertrag steht heute im Vordergrund“, erklärt Tourleiter Sebastian Homburg von der erleb-bar, „sondern das Kennenlernen der Vielfalt durch Kosten und Weiterverarbeitung.“ Zum Abschluss wird bei SK-SPORT in der Oststraße 20 das geerntete Obst individuell verarbeitet.

Anmeldung ist notwendig unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Individuelle Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Teilnahme am dreistündigen Workshop kostet 18 € pro Person. Eigenes Fahrrad muss und eigene Behälter für den Transport sollten mitgebracht werden.