27.08.2015: erleb-bar startet Apfelernte

erleb-bar startet Apfelernte

Der warme und trockene Sommer macht es möglich und nötig: Viele Äpfel sind schon reif, die ersten Sorten bereits durch. Deshalb startet die erleb-bar am Dienstag, 01. September, in die Apfelernte. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Stadtgarten Connewitz an der Ecke Burgstädter/Kohrener Straße.

Apfelernte

Wer Lust hat, selbst, aber nicht allein Äpfel zu ernten, kann mit der erleb-bar auf Tour gehen. Geerntet wird vor allem in Leipziger Süden und immer mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers. „Wir werden auch nach dem 1. September weiter ernten. Wer also am kommenden Dienstag keine Zeit hat, kann sich trotzdem gern bei uns melden“, erklärt Sebastian Homburg von der erleb-bar.

Ebenso kann sich gern melden, wer zu viele Äpfel hat, diese teilen möchte oder Erntehelfer sucht. „Wir versuchen dann, Erntewillige und Besitzer zusammenzubringen“, ergänzt Homburg. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, eigene Äpfel und anderes Obst zum Teilen auf der Leipziger Obsternte-Karte unter www.frucht-bar.org anzubieten.

Eine Anmeldung zur Obsternte-Tour ist unter team@erleb-bar.de erforderlich, um individuelle Absprachen zu treffen. Häufig wird in Privatgärten geerntet, so dass die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Um einen Teilnehmerbeitrag nach Selbsteinschätzung zur Unterstützung der Leipziger Obsternte-Karte wird gebeten.