Hagebutten verarbeiten – aber wie?

Pressemitteilung vom 09. Oktober 2017

Hagebutten verarbeiten – aber wie?

Hagebutten in Leipzig zu finden und zu ernten, ist kein Problem. Ihre Verarbeitung ist jedoch mit einigem Aufwand verbunden. Zur Ernte mit anschließender Weiterverarbeitung lädt die erleb-bar am Dienstag, den 17. Oktober, ein. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr im Lene-Voigt-Park.

Fröhliche Hagebuttenernte

„Wir werden uns darauf konzentrieren, wie wir die Kerne und Härchen aus den Hagebutten entfernen“, erklärt Workshopleiter Sebastian Homburg das Vorhaben. Deshalb geht es nur kurz zur Ernte und direkt danach in die Küche bei SK-SPORT in der Oststraße 20. Dort können die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten zum Entkernen aktiv und selbst ausprobieren. Je nach Zweck macht natürlich ein anderes Verfahren Sinn.

Gern können und sollten die Teilnehmer bereits zur Anmeldung verraten, was aus ihrer persönlichen Hagebuttenernte entstehen soll. Die Teilnahme am zweistündigen Workshop inklusive Verarbeitung kostet 12 € pro Person. Eigene Behälter für den Transport oder Gläser sollten mitgebracht werden. Anmeldung ist gewünscht unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Spontane Teilnehmer sind ebenso willkommen.

Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Hinweis für die Redaktion: Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Giebnerstraße 18