Insektenhotels ohne viel Bohei selbst bauen

Pressemitteilung vom 27. Februar 2017

Insektenhotels ohne viel Bohei selbst bauen

Wie sich mit überschaubarem Aufwand und einfachen Materialien funktionierende Insektenhotels bauen lassen, können Interessierte am Samstag, 11. März, mit der erleb-bar praktisch lernen und ausprobieren. Mit solchen Insektenhotels lassen sich Nützlinge, vor allem Wildbienen, anlocken. Der Workshop geht von 10:00 bis 12:00 Uhr, Treffpunkt ist an der Wiese an der Bornaischen Straße 88-90.

Wildbiene

Wenn wir an Insektenhotels denken, sehen die meisten recht aufwändige, überdachte Kastenkonstruktionen mit verschiedenen Fächern vor sich. So etwas macht viel Arbeit bei Planung, Bau und Instandhaltung. Dabei ist es der Wildbiene völlig egal, wie repräsentativ ihre Nisthilfe aussieht. Hauptsache sie finden die passende Lochgröße im geeigneten Material in der richtigen Ausrichtung. Darauf kommt es nämlich eigentlich an.

Im Rahmen ihrer Leipziger Obsternte-Karte baut die erleb-bar regelmäßig Insektenhotels. Vor allem WIldbienen sind wichtige Bestäuber im Obstanbau. „Wir sind inzwischen dazu übergegangen, kleine, dezentrale Nisthilfen zu bauen“, erklärt Sebastian Homburg die Erfahrungen der letzten Jahre. „Die können wir mit einfachem Aufwand effizient bauen und reparieren.“ Womit sich neben Wildbienen Ohrenkneifer oder Florliegen anlocken lassen, wird im zweistündigen Workshop ganz konkret ausprobiert. Die Teilnahme kostet 12 € pro Person. Anmeldung – gern mit individuellen Wünschen – ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Giebnerstraße 18