Obsterntetour Hagebutten

Am Dienstag, 16. Oktober 2018, 18:00 bis 20:00 Uhr,
Treffpunkt in Lenes Garten im Lene-Voigt-Park in Reudnitz

Hagebutten erntenDer Lene-Voigt-Park ist gepflastert mit halb- und vollwilden Hundsrosen, die voller Hagebutten hängen. Diese Früchte lassen sich dort auch recht einfach und zügig ernten.

Wenn wir das erledigt haben, spazieren wir die paar Meter zu SK-SPORT in der Oststraße 20, um die Hagebutten dort zu verarbeiten. So einfach die Ernte ist, so aufwändig ist die Weiterverarbeitung.

ApfelernteHier kannst du mit uns ausprobieren, wie sich beispielsweise mit überschaubarem Aufwand geschmacksintensive Hagebuttenkonfitüre herstellen lässt, ohne sich eine Sehnenscheidentzündung zu schnippeln.

ApfelernteSeit 2013 betreibe ich die Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp im Leipziger Süden suchen wir heim.

Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Eigenes Fahrrad, Behälter, Gläser oder Flaschen für den Transport mitzubringen, ist eine gute Idee. Frühzeitig geäußerte individuelle Wünsche versuche ich nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Der Teilnehmerbeitrag für die zweistündige Tour beträgt 12 € pro Person. Vorherige Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Sollte dir dieser Termine nicht passen, können wir gern versuchen, einen individuelles Date zu vereinbaren.


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.