Obsterntetour Mahonien

Zerquetschte MahonieAm Dienstag, 14. August 2018, von 18:00 bis 20:00 Uhr,
Treffpunkt auf dem Bernhardiplatz, Leipzig-Neuschönefeld

Das Ernten von Mahonien auf einem belebten Spielplatz gehört zu den besonderen Freuden eines Strauchdiebs. Jahrelang erzählen die Eltern, diese Mahonien seien giftig — womit sie ja auch weitgehend recht haben – und dann pflückt so ein Vollidiot die Beeren.

Die Beeren sind zugebenermaßen das einzig Genießbare an der Pflanze. Der Rest ist tatsächlich mehr oder weniger giftig. Aber das ist ja nicht unser Problem. Fragen uns lieber, was wir mit den Mahonien anstellen können.

Dafür schleppen wir sie zur solidarischen Landwirtschaft Allerlei im Floraweg, um sie dort weiter zu verarbeiten. Zu Gelee, Eis oder Likör? Je nach den Wünschen und Interessen meiner Miterntenden.

ApfelernteSeit 2013 betreibe ich die Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp im Leipziger Süden suchen wir heim.

Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Eigenes Fahrrad, Behälter, Gläser oder Flaschen für den Transport mitzubringen, ist eine gute Idee. Frühzeitig geäußerte individuelle Wünsche versuche ich nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Der Teilnehmerbeitrag für die zweistündige Tour beträgt 12 € pro Person. Vorherige Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Sollte dir dieser Termin nicht passen, können wir gern versuchen, einen individuelles Date zu vereinbaren.


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.