Färberwerkstatt

StraußEier, Knete, Malfarben, bunte Nudeln…

Seit Jahrhunderten färben Menschen mit ganz unterschiedlichen Verfahren. Ich bin zwar kein Verein zur Brauchtumspflege, aber im Färben haben ich eine interessante Spielwiese entdeckt, um hornalte, aber für mich brandneue Sachen auszuprobieren. Das ist schon beängstigend zu sehen, wie unachtsam wir manchmal mit überliefertem Wissen umgehen.

Begonnen habe ich damit, mittels Rotkohl, Kurkuma, Zwiebelschalen, Spinat oder Holunderbeerensaft Ostereier zu färben. So ein bisschen Übung braucht das schon, aber die Eierfärberei ist zu einer kleinen Tradition geworden, die ich gern mit dir zusammen begehe. Ebenso gut lassen sich selbst gemachte Knete einfärben, eigene Malfarben oder bunte Nudeln herstellen. Für weitere Färbeideen bin ich offen und dankbar.

Aber Achtung! Färben mit Naturmaterial klingt voll öko, ist es aber nicht.

Herumliegende EierErstens müssen wir dazu Lebensmittel zweckentfremden und zweitens ist der Energiebedarf bei der Farbherstellung sehr hoch. Das möchte ich ehrlicherweise dazu sagen.

Für die Live-Herstellung von Farben rechne bitte mit wenigstens einer Stunde Zeit. Materialkosten machen wir je nach individuellem Vorhaben aus.

Bedenke bitte, dass wir mit Herdplatten und heißer Farbe arbeiten. Deine Teilnehmenden sollten damit also auch umgehen dürfen. Ich denke im Gegenzug an die Arbeitssicherheit.

Klingt spannend? Dann lass dir ein Angebot machen.

    Deine Veranstaltung

    Welche Art Veranstaltung planst du?

    Wann und wo findet deine Veranstaltung statt?

    Schätze bitte
    die Anzahl der Teilnehmer:

    das Alter der Teilnehmer:

    die Geschlechterverteilung:

    Was ich sonst noch über deine Veranstaltung wissen sollte:

    Kontakt

    Damit ich dir antworten kann, brauche ich noch

    deinen Namen

    deine E-Mail-Adresse

    deine Telefonnummer

    Im Sinne des Datenschutzes muss ich dich darauf hinweisen, dass ich vorhabe, deine Nachricht zu lesen, die Informationen zu speichern und mir Gedanken darüber zu machen. Ich werde deine persönlichen Daten also verarbeiten, beispielsweise indem ich dir antworte. Durch das Senden deiner Nachricht erklärst du dich damit einverstanden.


    Deine Meinung?

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.