Obstgehölze hegen und pflegen – Buschpflege bei Heidelbeeren im Sommer nachholen

Heidelbeeren beschneidenDie oberste Tugend des Gärtners ist Geduld. Geduldig hege und pflege ich meine beiden Heidelbeeren Duke und Blue Crop in ihrem Moorbeet Jahr für Jahr. Was bisher geschah, kannst du bei der Frühjahrspflege für Heidelbeeren nachlesen und anschauen. 2018 musste ich aus Gründen die Buschpflege im Sommer nachholen.

Buschpflege bei Heidelbeeren im Sommer nachholen – ErntenAlso der eigentliche Grund ist: Ich habe es einfach nicht geschafft, meine beiden Heidelbeerbüsche planmäßig im Frühjahr zu schneiden. Also haben Daniela und ich diesmal die Pflege und die Ernte kombiniert.

Jostabeere am Spalier – Früchtetragende Seitentriebe abschneidenDas ist auch grundsätzlich gar nicht schlimm, bei vielen Beerenöbsten mache ich das genau so, beispielsweise bei meiner Jostabeere am Spalier. Ernte und Pflege in einem Zug zu erledigen, hat einige Vorteile: Vor allem sehe ich genau, wie viele Früchte in welcher Qualität wo hängen.

Außerdem kann ich abgeschnittene Triebe samt Früchten an heißen Tagen im Schatten abernten.

Im Sommer ein Obstgehölz zu schneiden, bremst ihr Wachstum ein. Denn durchs Schneiden nehme ich der Pflanze grüne Blattmasse, die dann zur Photosynthese natürlich nicht mehr zur Verfügung steht. Die Pflanze lagert dann während des Spätsommers und Herbstes weniger Energiereserven für die folgende Vegetationsperiode ein. Ob ich im Frühjahr oder im Sommer schneide, ist eine Frage dessen, was man erreichen will. Bei stark wachsenden Pflanzen bietet sich häufig der Sommerschnitt an.

Das trifft dummerweise auf meine beiden Heidelbeerbüsche nicht zu. Also natürlich sind sie als Kulturheidelbeeren riesig im Vergleich zu wilden, bodendeckenden Heidelbeeren, aber im Vergleich zu anderen Obstgehölzen nicht. Deshalb ist der Schnitt im Frühjahr aus meiner Sicht die bessere Wahl. Die schlechteste Option bei Kulturpflanzen wäre es, gar nichts zu tun.

Buschpflege bei Heidelbeeren im Sommer nachholen – Triebe an der Basis schneidenUm einigermaßen im Pflegerhythmus zu bleiben, hole ich deshalb die Pflege nach dem bekannten Muster für die Buscherziehung nach: Ich reduziere die Pflanze auf 4 bis 8 Triebe, wobei ich zuerst den oder die ältesten und anschließend junge, aber wenig aussichtsreiche Triebe herausschneide. Ich schneide grundsätzlich an der Basis direkt über dem Boden.

Durch diesen Schnitt lenke ich die Kräfte, die die Pflanze eigentlich für die abgeschnittenen Triebe vorgesehen hatte, in die verbleibden Pflanzenteile inklusive Blüten- und Fruchtbildung. Gleichzeitig verjünge ich die Pflanze dadurch und lichte sie aus. Die verbleibenden Blätter bekommen also relativ mehr Sonnenlicht ab und nach Regen trocknet die Pflanze insgesamt schneller.

Buschpflege bei Heidelbeeren im Sommer nachholen – Blue Crop vorm SchnittHeidelbeere Blue Crop ist eine recht übersichtliche Pflanze und besteht im Sommer 2018 aus 7 Trieben, 4 älteren und 3 jüngeren. Wir haben uns kurz beratschlagt und entschieden, den ältesten Trieb herauszuschneiden, der am stärksten ins Buschinnere hineinwächst. Das war schon alles.

Buschpflege bei Heidelbeeren im Sommer nachholen – Duke vorm SchnittHeidelbeere Duke ist hingegen deutlich wuchsfreudiger. Vor allem treibt sie deutlich häufiger aus der Pflanzenbasis aus, hat also relativ viele junge, dünne Triebe. Wir entnehmen auch hier einen alten Trieb aus dem Inneren des Busches.

Zusätzlich schneiden wir einen Trieb ab, der so flach und bodennah wächst, dass er sich unter dem Gewicht von Früchten auf mittlere Sicht auf den Boden legen würde.

Anschließend schneiden wir weitere junge Triebe im Buschinneren ab und reduzieren Duke auf 8 Triebe, 3 ältere und 5 jüngere. Abschließend markiere ich mir als Merkhilfe gern, welche Triebe beim nächsten Pflegedurchgang wahrscheinlich fällig sein werden.

Der Verschnitt wandert anschließend in die Stecklingsvermehrung, um weiterhin Obstgehölze verschenken zu können unter der Maßgabe, sie so zu pflanzen, dass auch andere Menschen an ihnen ernten können. Beeren, die am Verschnitt hängen, pflücken wir selbstverständlich noch ab und verarbeiten sie in einer kulinarischen Rettungsaktion.

Vertrocknete Heidelbeeren retten und verarbeiten – Vertrocknete Früchte am BuschDenn der Sommer 2018 war hier in Leipzig derart trocken, dass viele Heidelbeeren am Busch vertrocknet sind. Diese Heidelrosinen wollten wir gern retten.

Buschpflege bei Heidelbeeren im Sommer nachholen – Ältesten Trieb entfernenVon Natur aus wachsen viele Beerengehölze in Buschform, sie treiben also immer immer wieder aus der Pflanzenbasis aus. Ich würde dich gern ermutigen, deinen Kulturpflanzen durch ein paar übersichtliche Schnittmaßnahmen etwas Gutes zu tun. Dafür kannst du verfolgen, wie ich das über die Jahre betreibe, inklusive meiner Misserfolge. Solche sind ja zum Lernen bestens geeignet.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Heidelbeerpflege. Über deine Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich freuen.


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.