Dem Obst und den Wildbienen ist Corona vermutlich egal und die epidemiologische und rechtliche Entwicklung ist nicht genau einschätzbar. Wenn du Lust auf eine bestimmte Veranstaltung hast, dann melde dich gern bei mir. Wir schauen dann, ob und wie sich deine konkreten Vorhaben umsetzen lassen.

Obsterntetouren Mahonien

Ab Montag, 02. August 2021.

Das Ernten von Mahonien auf einem belebten Spielplatz gehört zu den besonderen Freuden eines Strauchdiebs. Jahrelang erzählen die Eltern, diese Mahonien seien giftig — womit sie ja auch weitgehend recht haben – und dann pflückt so ein Vollidiot (=ich) die Beeren.

Zerdrückte Mahonie

Die Beeren sind zugegebenermaßen das einzig Genießbare an der Pflanze. Der Rest ist tatsächlich mehr oder weniger giftig. Aber das ist ja nicht mein Problem.

KornelkirschernteSeit 2013 betreibe ich die Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp im Leipziger Süden suchen wir heim.

Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Eigenes Fahrrad, Behälter, Gläser oder Flaschen für den Transport mitzubringen, ist eine gute Idee.

Sauerkirschkonfitüre abfüllen

Vorherige Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Da sich die Erntezeit nicht punktgenau planen lässt, erfolgt die Terminabsprache situativ. Melde dich bitte möglichst früh und, wenn du mir deine besonderen Wünsche und Interessen verrätst, versuche ich, sie bestmöglich zu berücksichtigen. Gern können wir uns auch zur Weiterverarbeitung in einer meiner Obstwerkstätten verabreden. Über deinen Unkostenbeitrag würde ich mich freuen.


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.