Obsterntetour Schlehen

Am Dienstag, 11. Dezember 2018, von 16:00 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt am Bruno-Plache-Stadion, Leipzig-Probstheida

Schlehen am StrauchAuf zum letzten Akt der Obsterntesaison. Zum Abschluss geht’s zur Schlehensammlung am Silbersee. Dort gibt es kilometerweise Schlehen zu pflücken. Alles in Sichtweite der Marienbrunner Wohnblöcke, deren Bewohner offenkundig wissen, was sie mit diesen herb-sauer-bitteren Biestern anfangen können. Jedenfalls sind die Schlehen meistens bereits Anfang Dezember in Rentnerhöhe zwischen 0,8 und 1,8 Metern schon abgeerntet.

Nach der Ernte machen wir eine kleine vorwinterliche Fahrradtour nach Reudnitz zu SK-SPORT in der Oststraße 20. Dort verarbeiten wir die herb-sauer-bitteren Biester weiter. Traditonell und kulinarisch bietet sich die Likörherstellung an.

Gern mit etwas Vanille oder gar Zimt. Gern können wir mit Zuckerersatzstoffen süßen. Gern können wir aber auch etwas ganz anderes nach deinen Anregungen mit den Schlehen veranstalten. Solltest du jetzt auf die Idee kommen, bei dieser Gelegenheit Weihnachtsgeschenke für die Alkoholiker in deinem Verwandten- und Freundeskreis herzustellen, kann ich diese Idee durchaus gutheißen.

ApfelernteSeit 2013 betreibe ich die Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp im Leipziger Süden suchen wir heim.

Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Eigenes Fahrrad, Behälter, Gläser oder Flaschen für den Transport mitzubringen, ist eine gute Idee. Frühzeitig geäußerte individuelle Wünsche versuche ich nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Der Teilnehmerbeitrag für die zweistündige Tour beträgt 12 € pro Person. Vorherige Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Sollte dir dieser Termin nicht passen, können wir gern versuchen, ein individuelles Date zu vereinbaren.


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.