29.03.2016: Gesellschaftsspiele in Kindergarten, Hort und Co

Gesellschaftsspiele in Kindergarten, Hort und Co

Brett- und Kartenspielen gibt es wie Sand am Meer. EIn passendes Spiel in dieser riesigen Auswahl zu finden, ist schwierig. Und dann steht dem Spielspaß meistens noch eine mehr oder weniger sperrige Regelkunde im Wege. Wie Gesellschaftsspiele in Kindergärten oder Horten eingebracht werden können, darum geht es im Workshop am Donnerstag, den 14. April 2016, von 18:30 bis 20:45 Uhr bei SK-SPORT in der Oststraße 20.

„Als Ergänzung zu unserer Workshopreihe Kleine Spiele bieten wir auf Wunsch unserer Teilnehmer in diesem Jahr auch die Beschäftigung mit Gesellschaftsspielen an“, erklärt Sebastian Homburg den Zusammenhang. Homburg hat zwei Kinder und sammelt seit fast 15 Jahren Brett- und Kartenspiele mit Schwerpunkt darauf, dass sie mit Kindern und Erwachsenen zusammen gut spielbar sind. Der Maßstab lautet: Sie sollen die Jüngeren nicht überfordern und die Älteren nicht zu Tode langweilen.

„Es geht um den Spielspaß auch für Pädagogen. Der sollte nicht zu kurz kommen, damit ein Spiel seinen Sinn erfüllen kann: Freude zu machen“, beschreibt Homburg seine Erfahrungen. Im Workshop wird natürlich in allererster Linie gespielt, ausprobiert und die Spiele werden auf ihre Eignung in konkreten Alltagssituationen beurteilt. Außerdem gibt es Tipps zur Auswahl von Spielen und zum zügigen Erklären von Spielregeln.

Vorherige Anmeldung ist erforderlich unter team@erleb-bar.de. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro. Wer sich zu zweit anmeldet, zahlt nur 25 Euro pro Person. Neben Pädagogen sind auch interessierte Eltern herzlich eingeladen.

Hinweis für die Redaktion: Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.