29.08.2016: Obstbestimmung im Johanna- und Clara-Zetkin-Park

Obstbestimmung im Johanna- und Clara-Zetkin-Park

„Essbar oder besser nicht?“ – Zur nächsten Obstbestimmung lädt die erleb-bar am Mittwoch, den 07. September, direkt im Anschluss ans Bürgersingen im Johannapark. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Paul-Gerhardt-Weg. Die Tour führt diesmal durch den Johanna- in den Clara-Zetkin-Park bis zum Klingerweg.

Kornelkirschmeer

In Leipziger Parks und Grünanlagen stehen viele, viele Bäume und Sträucher mit essbaren Früchten. Man muss sie nur finden und erkennen können. „Seit die Sinne geschärft sind, kann ich draußen viel mehr spannende Kleinigkeit entdecken“, erinnert sich Sebastian Homburg von der erleb-bar. „Da wird ein Spaziergang zur richtigen Jahreszeit deutlich spannender, wenn man von Wegesrand naschen kann.“

Seit 2013 betreibt die erleb-bar die Leipziger Obsternte-Karte. Damit einher geht natürlich das Kennenlernen neuer Pflanzen. „Viele essbare Früchte kannte ich vorher auch nicht“, ergänzt Homburg. Wer wissen und ausprobieren will, wie Obstgehölze im öffentlichen Raum zu entdecken und sicher zu bestimmen sind, ist zur zweistündigen Bestimmungstour eingeladen. Die Teilnahme kostet 12 €, Anmeldung ist notwendig unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Behälter zum spontanen Ernten können gern mitgebracht werden. Schwerpunkt der Tour sind die Kornelkirschen im Johanna- und im Clara-Zetkin-Park.