Vogelstimmenexkursion für Einsteiger

Pressemitteilung vom 27. März 2019

Zu zwei frühmorgendlichen Exkursionen rund um den Silbersee lädt die erleb-bar auch 2019 ein, um sich in aller Ruhe und mit Aufmerksamkeit Singvögeln zuzuwenden. Getourt wird am 07. und als Osterspaziergang am 21. April 2019. Treffpunkt ist jeweils um 6:00 Uhr an der Endhaltestelle Lößnig der Linien 10 und 16.

Vogelstimmen-Exkursion

Foto: Fabian Haas

Ausgerüstet mit Aufnahmegerät, geht es rund 2 Stunden durch Parks und Kleingärten. Schwerpunkt beider Exkursionen sind die 10 bekanntesten und häufigsten Vögel, die wir in Leipzig hören können. Damit ist die Tour für Einsteiger gut geeignet, Vorwissen muss nicht mitgebracht werden. „Wir zergehen hier nicht in übertriebener Expertise“, erklärt Sebastian Homburg von der erleb-bar, was die Teilnehmer erwartet. „Es geht darum, von Amsel bis Zilpzalp die häufigsten Tierchen zu erkennen und unterscheiden zu können.“

Gleichzeitig fertigen die Teilnehmer eigene Tonaufnahmen der gehörten Gesänge an. So kann jeder die selbst gemachten Audiodaten mit nach Hause nehmen und weiter verwenden, beispielsweise für eigene Bestimmungshilfen. Wer Lust auf einen solchen Spaziergang hat, meldet sich unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de an. Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten. Besondere Wünsche und Interessen sollten bereits im Vorfeld geäußert werden. Wer sich für eine Exkursion inklusive anschließendem Workshop zur digitalen Nachbearbeitung interessiert, ist für den 28. April zum Workshoptag zu einheimischen Singvögeln eingeladen.

Bildmaterial finden Sie unter: https://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Hinweis für die Redaktion: Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Giebnerstraße 18