Werbung (bei meinen kostenlosen Anleitungen)

Vogelstimmenlexikon – Buchfink

Vogelstimmen-ExkursionAls ich im Mai 2012, ausgerüstet mit professionellem Aufnahmegerät und reichlich Naivität, zum ersten Mal auf Vogelstimmenfang ging, empfingen mich die gefiederten FreundInnen mit einem ausgewachsenen Konzert an der Hakenbrücke im südlichen Leipziger Auwald. Nach wenigen Minuten war klar: Hier lassen sich zwar viele Stimmen hören und tolle Aufnahmen machen. Aber in diesem Durcheinander einzelne Vögel zu bestimmen, wird gar nicht so einfach.

Seitdem gehe ich jährlich auf Stimmenfang. Gern kannst du mich begleiten, mit meiner Unterstützung eigene Aufnahmen machen und digital nachbearbeiten.

BuchfinkBestimmungssteckbrief

Größe: 15 cm

Vorkommen in Leipzig: Ungefähr von März bis Oktober. Häufig in Parks, auf Friedhöfen und im Auwald, vorzugsweise mit hohen Bäumen.

Vogeluhr: 30 Minuten vor Sonnenaufgang

Lautierung und Merksätze: „Morgen, morgen, morgen kommt der Gerichtsvollzieherrrrrr“, „Fritz, Fritz, Fritz will wieder Zwetschgen stehl´n!“Foto: Fabian Haas

Hörproben

Audioprofil Buchfink12. Mai 2012, 5:30 Uhr, Nähe Wildpark Leipzig
Der Buchfink imitiert ein Lasergewehr

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden


Werbung (bei meinen kostenlosen Anleitungen)


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.