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Kleine Spiele – Meister, gib uns Arbeit auf
Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Vor allem in pädagogischen Zusammenhängen kommen weitere Ziele hinzu: Da soll etwas gelernt werden, Teambildung betrieben oder das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt werden. Als Spielleiter ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern: Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Das ist jedenfalls unser Maßstab. In unserer Spielesammlung findest du nur Spiele, die wir selbst auf Spaßfaktor und Machbarkeit getestet haben.
Hinzu kommen nachgeordnete Maßstäbe für kleine Spiele. Sie sollen möglichst wenige Regeln haben, flexibel im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Ort und Zeit einsetzbar sein. Sie haben nur einen eingeschränkten Wettbewerbscharakter, ihre Regeln lassen sich verschiedenen Situation anpassen und unterschiedliche Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sollen aufzufangen sein. Sie brauchen wenig Material und Vorbereitung.
Spielen statt Ordnen – Spiele anzuleiten, funktioniert am besten mit Übung. Um situativ ein passendes Spiel auszuwählen, solltest du die Regeln im Kopf haben und nicht lange nachlesen müssen. Wir verzichten darauf, unsere Spiele nach Kategorien wie Teilnehmerzahl, Alter, Ort, Zweck, Spielform oder was auch immer zu ordnen. Wirklich hilfreich sind solche Einordnungen in der Praxis unserer Erfahrung nach nicht: Da helfen vor allem Übung, Intuition und genügend Information auf deiner persönlichen Festplatte.
Meister, gib uns Arbeit auf
Wir brauchen eine Start- und eine Ziellinie.
Ein Mitspieler ist der Meister und steht an der Ziellinie. Die Gesellen an der Startlinie einigen sich auf eine handwerkliche Tätigkeit und fordern den Meister auf, ihnen Arbeit zuzuteilen.
„Meister, gib uns Arbeit auf: Ja oder nein?
Denn wenn wir keine Arbeit haben,
dann gehen wir wieder heim:
Ja oder nein?“
Die Gesellen machen nun ihre Tätigkeit vor. Errät der Meister die Darstellung, versuchen die Gesellen, am Meister vorbei die Ziellinie zu erreichen. Wer getippt wird, unterstützt fortan den Meister. Wir spielen, bis alle Gesellen gefangen sind.
Erweiterungen und Anregungen
1: Wir erraten nicht nur Handwerke.
2: Die Gesellen dürfen sich gehend Richtung Ziellinie bewegen, während sie darstellen. Errät der Meister die Darstellung nicht, kann er „Nein!“ antworten. Dann versuchen die Gesellen, wieder die Startlinie zu erreichen.
Unsere Workshopreihen zu Kleinen Spielen setzen wir in Zusammenarbeit mit SK-SPORT um. Wir freuen uns über deine Anregungen, Kritik und besseren Ideen.
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