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Kleine Spiele – Seifenmeister
Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Vor allem in pädagogischen Zusammenhängen kommen weitere Ziele hinzu: Da soll etwas gelernt werden, Teambildung betrieben oder das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt werden. Als Spielleiter ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern: Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Das ist jedenfalls unser Maßstab. In unserer Spielesammlung findest du nur Spiele, die wir selbst auf Spaßfaktor und Machbarkeit getestet haben.
Hinzu kommen nachgeordnete Maßstäbe für kleine Spiele. Sie sollen möglichst wenige Regeln haben, flexibel im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Ort und Zeit einsetzbar sein. Sie haben nur einen eingeschränkten Wettbewerbscharakter, ihre Regeln lassen sich verschiedenen Situation anpassen und unterschiedliche Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sollen aufzufangen sein. Sie brauchen wenig Material und Vorbereitung.
Spielen statt Ordnen – Spiele anzuleiten, funktioniert am besten mit Übung. Um situativ ein passendes Spiel auszuwählen, solltest du die Regeln im Kopf haben und nicht lange nachlesen müssen. Wir verzichten darauf, unsere Spiele nach Kategorien wie Teilnehmerzahl, Alter, Ort, Zweck, Spielform oder was auch immer zu ordnen. Wirklich hilfreich sind solche Einordnungen in der Praxis unserer Erfahrung nach nicht: Da helfen vor allem Übung, Intuition und genügend Information auf deiner persönlichen Festplatte.
Seifenmeister
Wir brauchen einen Eimer, Wasser, glitschige Seife und bei Bedarf einen Spielleiter.
Wir bilden zwei Mannschaften. Jede Mannschaft hat einen Seifenmeister. Dieser Seifenmeister erhält die Seife und stellt sich neben den Eimer. Die anderen Teammitglieder stellen sich im Kreis um ihren Meister.
Auf Start taucht der Seifenmeister die Seife ins Wasser, holt sie wieder heraus und gibt sie dem ersten Teammitglied. Dieses reicht die Seife zurück, der Seifenmeister taucht sie wieder ins Wasser und gibt sie dem zweiten Teammitglied. So wandert die Seife sozusagen zickzack im Kreis.
Gewinner ist das Team, das am schnellsten eine Runde geschafft hat.
Erweiterungen und Anregungen
1: Fällt die Seife herunter, gibt es Minuspunkte oder Strafzeiten.
2: Die einzelnen Teammitglieder laufen mit der Seife eine bestimmte Strecke ab, bevor sie die Seife an den Seifenmeister zurückgeben.
3: Wir benutzen keine Hände.
4: Wir laufen in bestimmten Bewegungsarten: Rückwärts, Hüpfen, Krabbeln mit Seife unterm Kinn.
Unsere Workshopreihen zu Kleinen Spielen setzen wir in Zusammenarbeit mit SK-SPORT um. Wir freuen uns über deine Anregungen, Kritik und besseren Ideen.
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