Werbung (bei meinen kostenlosen Anleitungen)

Kleine Spiele – Wettwanderball

Willkommen in unserer Sammlung kleiner Sport- und Bewegungsspiele. Wir wollen dir einige Spiele samt Anleitung und Hinweisen vorstellen, die wir auf Kindergeburtstagen spielen und in unserer Workshopreihe Kleine Spiele mit unseren Teilnehmern ausprobiert und für gut befunden haben.

Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Vor allem in pädagogischen Zusammenhängen kommen weitere Ziele hinzu: Da soll etwas gelernt werden, Teambildung betrieben oder das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt werden. Als Spielleiter ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern: Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Das ist jedenfalls unser Maßstab. In unserer Spielesammlung findest du nur Spiele, die wir selbst auf Spaßfaktor und Machbarkeit getestet haben.

Kleine SpieleHinzu kommen nachgeordnete Maßstäbe für kleine Spiele. Sie sollen möglichst wenige Regeln haben, flexibel im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Ort und Zeit einsetzbar sein. Sie haben nur einen eingeschränkten Wettbewerbscharakter, ihre Regeln lassen sich verschiedenen Situation anpassen und unterschiedliche Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sollen aufzufangen sein. Sie brauchen wenig Material und Vorbereitung.

Spielen statt Ordnen – Spiele anzuleiten, funktioniert am besten mit Übung. Um situativ ein passendes Spiel auszuwählen, solltest du die Regeln im Kopf haben und nicht lange nachlesen müssen. Wir verzichten darauf, unsere Spiele nach Kategorien wie Teilnehmerzahl, Alter, Ort, Zweck, Spielform oder was auch immer zu ordnen. Wirklich hilfreich sind solche Einordnungen in der Praxis unserer Erfahrung nach nicht: Da helfen vor allem Übung, Intuition und genügend Information auf deiner persönlichen Festplatte.

Wettwanderball

Wir brauchen einen mehr oder weniger handlichen Gegenstand: Einen Ball, ein Kissen, einen Stab.

Wettwanderball

Wir bilden eine Reihe, eine gerade Linie, einen Kreis. Hauptsache die Mitspieler können sich erreichen. Alle Arme hoch, der erste in der Reihe bekommt einen Ball.

Auf Start transportieren wir den Ball durch die ganze Reihe bis zum letzten Mitspieler. Der läuft mit Ball ans andere Ende und der Transport beginnt von Neuem, bis jeder einmal dran war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Staffelspiel auf engstem RaumWer’s mit Geschichte mag: Wir sind Feuerwehrleute und müssen die brennende Schule löschen.

Wir sind die Post und bringen den Brief von Tante Margot aus Chile nach Hause.

Wir sind ein Direktvermarkter und bringen unsere Kettenmail ohne Streuverluste zum Kunden.

Erweiterungen und Anregungen
1: Wir spielen gegen die Stoppuhr oder als Mannschaften gegeneinander.
2: Wir nehmen andere Sachen: Kissen, Tischtennisbälle, Wasserflaschen.
3: Wir verändern unsere Position, legen uns auf den Bauch und nehmen den Oberkörper hoch zum Weiterreichen. Wir legen uns auf den Rücken und benutzen die Füße. Wir stehen auf einem Bein, in der Hocke, im Sitzen.
4: Wir spielen mit verbundenen Augen.
5: Wir werfen den Gegenstand, reichen ihn durch die Beine weiter, benutzen gar keine Hände.
6: Die Freunde der Feuerwehr dürfen auch gern im Liegen einen gefüllten Wassereimer über Kopf transportieren.
7: Wir fassen uns durch einen großen Ring an den Händen und lassen den Ring durch unseren geschlossenen Kreis wandern.

Wir wünschen dir viel Spaß mit unseren Kleinen Spielen und freuen uns über deine Anregungen, Kritik und besseren Ideen.

Ball im Liegen nach hinten weitergebenDiese Anleitung ist eine Gemeinschaftsproduktion mit SK-SPORT und cinemabstruso. Sie ist eine unserer ersten Anleitungen für Sportspiele und entstand auf der Suche nach Spielen für die trübe Jahreszeit, die sich auch mit jüngeren Kindern zusammen auf beengtem Raum spielen lassen.


Werbung (bei meinen kostenlosen Anleitungen)


2 Kommentare zu Kleine Spiele – Wettwanderball

Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.