05.12.2016: Schlehen zum Abschluss – Letzte Obsterntetour 2016 mit der erleb-bar

Schlehen zum Abschluss – Letzte Obsterntetour 2016 mit der erleb-bar

Die Obsterntesaison neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit beginnt. Zum Saisonabschluss geht die erleb-bar noch einmal auf Erntetour. Diesmal geht’s nach Marienbrunn zur Schlehenernte. Treffpunkt ist am Dienstag, 13. Dezember, um 15:00 am Bruno-Plache-Stadion.

Schlehen am Strauch

Schlehen sind kleine Pflaumen mit einem sehr herb-sauren Geschmack. Wenn sie nicht von den Vögeln gefressen werden, hängen sie durchaus den ganzen Winter über an den Bäumen und Sträuchern. Sie markieren sozusagen das Ende der Obsterntesaison. Wer Lust hat, Schlehen beim Ernten und Verarbeiten kennenzulernen, geht mit der erleb-bar auf einen herbstlichen Spaziergang mit Erntetour zwischen Marienbrunn und Probstheida. Dort wachsen kilometerlang Schlehensträucher.

Nach der Ernte geht es mit Fahrrad zu SK-SPORT in Reudnitz. Dort werden die Früchte weiter verarbeitet. Auf dem Speiseplan steht diesmal Schlehenlikör. Einlegen in Alkohol ist ein verlässliches und traditionelles Verfahren, um Obst haltbar zu machen. „Wenn wir den Schlehenlikör nicht zu hochprozentig ansetzen oder überzuckern, erhalten wir einen gesunden Winterlikör“, beschreibt Sebastian Homburg von der erleb-bar das Vorhaben. „Wir wollen außerdem versuchen, den normalen Kristallzucker mit gesünderen Süßungsmitteln wie Reissirup oder Honig zu ersetzen.“

Wer miternten und verarbeiten will, meldet sich unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323 an. Die Teilnahme an der zweistündigen Tour inklusive Verarbeitung kostet 12 € pro Person. Eigenes Fahrrad und Behälter für den Transport sollten mitgebracht werden.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Giebnerstraße 18