06.03.2013: Mach dein Rad fit – Selbsthilfewerkstatt mit der erleb-bar

PRESSEMITTEILUNG
(Bitte um Ankündigung/Fototermin)

Mach dein Rad fit – Selbsthilfewerkstatt mit der erleb-bar

Wenn der Frühling ins Land zieht, holen wir die Drahtesel wieder aus dem Keller und eröffnen die Fahrradsaison. Wer sein Rad überholen und verkehrssicher machen will, den lädt die erleb-bar zu 3 Selbsthilfewerkstätten im Frühjahr ein. Fachkundige Unterstützung beim Reparieren gibt es vom Fahrradladen Rückenwind und der Selbsthilfewerkstatt Die Radgeber.

Fahrrad

Foto: Peggy Kindermann-Weber


Reifen wechseln, Bremsen und Gangschaltung einstellen, Beleuchtung funktionstüchtig machen? Vieles am Rad kann man selbst machen, wenn man denn weiß, wie es geht. Am besten lässt man sich das vom Fachmann zeigen und probiert es selbst aus. Dazu besteht in der Selbsthilfewerkstatt die Möglichkeit. Kleinere und mittlere Reparaturen können vor Ort erledigt werden. Nicht jedes Problem wird gleich behoben werden können, aber in der Gruppe und mit fachkundiger Diagnose wird es zumindest gute Tipps geben.

„Man darf da keine Wunderdinge erwarten, wenn man an alten Fahrrädern schraubt“, erläutert Sebastian Homburg von der erleb-bar, „aber mein Fahrrad fährt trotz ganz schlechter Prognose immer noch.“ Er ist selbst kein Fahrradmechaniker, hat sein Rad aber im letzten Jahr mit Unterstützung fahrtauglich gemacht.

Geschraubt wird am Samstag, 16. März, 12:00-16:00 Uhr in der Alten Lackfabrik, Plautstraße 33, Leipzig-Lindenau,
am Samstag, 06. April, 12:00-16:00 Uhr, auf der Wiese an der Bornaischen Straße 88-90, Leipzig-Connewitz und
am Samstag, 04. Mai, 12:00-16:00 Uhr, an der Eisträumerei, Riebeckstraße 23, Leipzig-Reudnitz.

Werkzeug und das wichtigste Ersatzmaterial ist vorhanden. Um einen Teilnehmerbeitrag nach Selbsteinschätzung wird gebeten, Material gibt es zum Ladenpreis. Voranmeldung unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323 ist möglich.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach.Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Über die erleb-bar

Die Leipziger erleb-bar bietet seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene auf öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und auf privaten Feiern an. Ihr Ursprung liegt in Connewitz. Zum Team gehören Freiberufler, Sportlehrer sowie Natur- und Kunstpädagogen. Ob Bauen, Spielen, Lesen, Sport oder Zirkus: Es geht darum, Menschen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zusammenzubringen.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Homburg
Dölitzer Straße 31 a, 04277 Leipzig
0341-225 38 64
0178-848 33 23
www.erleb-bar.de


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.