15.05.2012: erleb-bar lädt zum Geocaching und Schatzsuchen im Auwald ein

(Bitte um Ankündigung / Fototermin für Ihre Redaktion)

erleb-bar lädt zum Geocaching und Schatzsuchen im Auwald ein

Der Wald steckt voller Zeichen: Hinweisschilder für Gasleitungen, Wanderwege, Graffiti oder Markierungen an Bäumen. Alles hat – meistens – seinen Sinn. Die erleb-bar hat viele dieser Symbole entschlüsselt und die Ergebnisse in einer neuen Geocaching-Tour zusammengestellt. Wer eine spannende Jagd ausprobieren und zugleich etwas lernen will, ist dazu am Sonntag, den 03. Juni, um 12:00 Uhr an die Hakenbrücke zwischen LVB-Sportplatz und Wildpark zur 8. Expedition ins Connewitzer Holz eingeladen.

Geocaching

Foto: erleb-bar

Bereits im Februar hat sich die erleb-bar am so genannten Geocaching, also an Schatzsuchen mit GPS-Unterstützung, ausprobiert und Erfahrungen damit gesammelt. Nun geht es einen Schritt weiter und eigene Schatzsuchen werden entworfen und ausgetestet. „Um ehrlich zu sein: Es hat niemanden so recht vom Hocker gerissen, nach Zahlen durch den Wald zu latschen“, erklärt Sebastian Homburg, der seinerzeit dabei war. „Also versuchen wir das jetzt einfach selbst.“

Die erleb-bar hat fünf verschiedene Geocaching-Touren im südlichen Auwald zusammengestellt. Neben der Schilderrallye wird es darum gehen, bestimmte Stellen im Wald anhand von Fotos wiederzufinden, Hinweise zu entschlüsseln oder kleine Rätsel zu lösen. „Es soll für möglichst jeden Schatzsucher etwas Spannendes dabei sein“, sagt Homburg. „Anschließend schauen wir dann gemeinsam, was wie viel Spaß gemacht hat.“

Von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr wird stets ein Ansprechpartner der erleb-bar an der Hakenbrücke sein. In dieser Zeit können Interessierte mit ihrer Schatzsuche loslegen. Eingeladen sind sowohl erfahrene Geocacher, wie auch ganz normale Bürger, die ihren Sonntagsspaziergang abwechslungsreicher gestalten wollen. Die Teilnahme am Experiment ist kostenlos, Voranmeldung ist unter 0178 – 848 33 23 oder www.erleb-bar.de möglich.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch auf den Besuch der Medienvertreter.