15.08.2016: Brombeeren ernten in Reudnitz

Brombeeren ernten in Reudnitz

Reife und saftige Brombeeren in Leipzig zu finden, ist ein Kinderspiel. Sie wachsen in tausend verschiedenen Winkeln und Ecken. Wer mit anderen Menschen zusammen Brombeeren ernten will, ist zur Obsterntetour mit der erleb-bar durch Reudnitz am Dienstag, den 23. August eingeladen. Allein macht das Ernten nicht nur weniger Spaß. Bei den stacheligen Brombeeren erleichtert Teamwork die Ernte erheblich. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr der Lieselotte-Herrmann-Park.

Brombeere in den Eimer

Seit 2013 betreibt die erleb-bar die Obsternte-Karte für Leipzig mit Standorten, an denen mit Zustimmung des Besitzers Obst geerntet werden darf. Darunter sind viele Stellen, an denen Brombeeren wachsen. „Die Häufigkeit und das Finden von Brombeeren sind kein Problem“, erklärt Sebastian Homburg von der erleb-bar. „Aber leckere, gut erreichbare Früchte sind schon seltener.“

Nach der Ernte gibt es noch ganz praktische Tipps zur Verarbeitung von Brombeeren. Wer will, ist im Anschluss zum Chutney-Kochen bei SK-SPORT in der Oststraße 20 eingeladen. Die Teilnahme an der zweistündigen Tour kostet 12 € pro Person. Anmeldung ist notwendig unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Behälter für den Transport und ein Fahrrad sollten mitgebracht werden. Wer keine Zeit hat, kann sich trotzdem melden. Im Obstgärtchen der erleb-bar hängen auch noch bergeweise Brombeeren, die geerntet werden wollen.