Kann man Mahonien essen?

Pressemitteilung vom 14. August 2017

Kann man Mahonien essen?

Sind Mahonien tatsächlich essbar? Wenn ja, was lässt sich daraus Schmackhaftes machen? Wo finde ich und wie verarbeite sie? Und vor allem: Was sind überhaupt Mahonien?

Zerdrückte Mahonie

Wer sich diese Frage praktisch beantworten will, ist zur Obsterntetour mit der erleb-bar am Dienstag, den 22. August, auf den Bernhardiplatz eingeladen. Los geht’s um 18:00 Uhr, Treffpunkt ist am Basketballfeld.

Mahonien sind zwar häufig in Leipzig zu finden, aber nur selten werden die Beeren geerntet. Sie schmecken sehr herb bis säuerlich. Dadurch lassen sie sich aber durchaus beispielsweise zu einem leckeren Fruchtaufstrich verarbeiten. „Wir orientieren uns bei der Verarbeitung aber am liebsten an den Ideen unserer Teilnehmer“, erklärt Tourleiter Sebastian Homburg. Persönliche Ideen, was mit den geernteten Beeren geschehen soll, sind also sehr willkommen. „Wir haben aus den Mahonien auch schon Eis oder Likör gemacht.“

Zur Verarbeitung geht es im Anschluss an die Ernte zu SK-SPORT in der Oststraße. Behälter für den Transport sollten mitgebracht werden. Die Teilnahme am zweistündigen Workshop kostet 12 €. Anmeldung ist gewünscht unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323. Spontane Teilnehmer sind ebenso willkommen.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Giebnerstraße 18