Obstbestimmungstour rund um den Silbersee

Pressemitteilung vom 24. Mai 2017

Obstbestimmungstour rund um den Silbersee

Von Apfel über Kornelkirschen, Speierling bis Zierquitte: Der weitläufige Erholungspark Lößnig-Dölitz ist gepflastert mit mehr oder weniger bekannten, essbaren Pflanzen, vor allem Früchten. Zur Erkundung samt Abendspaziergang lädt die erleb-bar am Donnerstag, den 01. Juni, ein. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr an der Endhaltestelle Lößnig der Linien 10 und 16.

Kornelkirschen am Silbersee

Foto: erleb-bar


Einen Apfel zu erkennen, ist nicht schwierig. Aber wie finde ich einen Apfelbaum überhaupt in der Landschaft zwischen all den anderen Bäumen? Und wie unterscheide ich Äpfel von Birnen, wenn keine Früchte dran hängen? Diese und andere Frage zur Bestimmung von Essbarem im öffentlichen Raum können sich Interessierte mit Anleitung von Sebastian Homburg selbst und aktiv beantworten.

„Hier rund um den Silbersee habe ich selbst das Bestimmen von Öbsten gelernt“, erinnert sich Homburg, der seit 2013 die Leipziger Obsternte-Karte betreibt. „Wir machen keine Besserwissertour, sondern meine Teilnehmer können selbst lernen, wie man Essbares in der Landschaft entdeckt und sicher bestimmt.“ Natürlich geht es dabei auch immer solche Pflanzen, die man tunlichst nicht verzehren sollte.

Wer will, kann sich gern mit individuellen Wünschen schon vorher unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de anmelden. Die Teilnahme an der zweistündigen Tour kostet 12 €. Optimisten bringen eigene Behälter für Erntegut mit.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Über die erleb-bar

Die Leipziger erleb-bar bietet seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene auf öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und auf privaten Feiern an. Ihr Ursprung liegt in Connewitz. Zum Team gehören Freiberufler, Sportlehrer sowie Natur- und Kunstpädagogen. Ob Bauen, Spielen, Lesen, Sport oder Zirkus: Es geht darum, Menschen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zusammenzubringen.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Homburg
Giebnerstraße 18
04279 Leipzig

0178-848 33 23
www.erleb-bar.de


Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.