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Kleine Spiele – Inselhopping
Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Vor allem in pädagogischen Zusammenhängen kommen weitere Ziele hinzu: Da soll etwas gelernt werden, Teambildung betrieben oder das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt werden. Als Spielleiter ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern: Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Das ist jedenfalls unser Maßstab. In unserer Spielesammlung findest du nur Spiele, die wir selbst auf Spaßfaktor und Machbarkeit getestet haben.
Hinzu kommen nachgeordnete Maßstäbe für kleine Spiele. Sie sollen möglichst wenige Regeln haben, flexibel im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Ort und Zeit einsetzbar sein. Sie haben nur einen eingeschränkten Wettbewerbscharakter, ihre Regeln lassen sich verschiedenen Situation anpassen und unterschiedliche Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sollen aufzufangen sein. Sie brauchen wenig Material und Vorbereitung.
Spielen statt Ordnen – Spiele anzuleiten, funktioniert am besten mit Übung. Um situativ ein passendes Spiel auszuwählen, solltest du die Regeln im Kopf haben und nicht lange nachlesen müssen. Wir verzichten darauf, unsere Spiele nach Kategorien wie Teilnehmerzahl, Alter, Ort, Zweck, Spielform oder was auch immer zu ordnen. Wirklich hilfreich sind solche Einordnungen in der Praxis unserer Erfahrung nach nicht: Da helfen vor allem Übung, Intuition und genügend Information auf deiner persönlichen Festplatte.
Inselhopping
Wir brauchen einen Spielleiter, Musik und Gegenstände, beispielsweise farbige Koordinationsringe.
Wir bewegen uns vorzugsweise mit Musik durch den Raum. Wir können bestimmte Bewegungen vorgeben: Sidestep, krabbeln, eingehakt tanzen.
Auf Stopp gibt der Spielleiter eine Anweisung: Jeder in einen grünen Ring.
Erweiterungen und Anregungen
1: Eine bestimmtes Körperteil oder bestimmte Haltung: Ellbogen auf Grün, Kopf in Gelb, über Rot wie auf dem Klo.
2: Nach Merkmalen. Was magst du lieber: Katze oder Hund? Katzen in Blau – Hunde in Orange. Bei den Merkmalen darauf achten, dass möglichst jeder betroffen ist. Ungünstig: Lieber Kapern oder Schnecken?
3: Wir lassen die Rolle des Bestimmers wandern, so dass möglichst jeder eine Bewegungsart/Anweisung erteilen kann. Achtung: Anweisungen auf Vorrat als Hilfe bereit halten.
4: Die Gegenstände bekommen Namen: Grün = Irland, Rot = Mallorca, Blau = Malediven.
Unsere Workshopreihen zu Kleinen Spielen setzen wir in Zusammenarbeit mit SK-SPORT um. Wir freuen uns über deine Anregungen, Kritik und besseren Ideen.
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