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Kleine Spiele – Knotenstaffel
Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Vor allem in pädagogischen Zusammenhängen kommen weitere Ziele hinzu: Da soll etwas gelernt werden, Teambildung betrieben oder das Selbstwertgefühl der Teilnehmer gestärkt werden. Als Spielleiter ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern: Spiele sollen in allererster Linie mal Spaß machen. Das ist jedenfalls unser Maßstab. In unserer Spielesammlung findest du nur Spiele, die wir selbst auf Spaßfaktor und Machbarkeit getestet haben.
Hinzu kommen nachgeordnete Maßstäbe für kleine Spiele. Sie sollen möglichst wenige Regeln haben, flexibel im Hinblick auf Teilnehmerzahl, Ort und Zeit einsetzbar sein. Sie haben nur einen eingeschränkten Wettbewerbscharakter, ihre Regeln lassen sich verschiedenen Situation anpassen und unterschiedliche Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer sollen aufzufangen sein. Sie brauchen wenig Material und Vorbereitung.
Spielen statt Ordnen – Spiele anzuleiten, funktioniert am besten mit Übung. Um situativ ein passendes Spiel auszuwählen, solltest du die Regeln im Kopf haben und nicht lange nachlesen müssen. Wir verzichten darauf, unsere Spiele nach Kategorien wie Teilnehmerzahl, Alter, Ort, Zweck, Spielform oder was auch immer zu ordnen. Wirklich hilfreich sind solche Einordnungen in der Praxis unserer Erfahrung nach nicht: Da helfen vor allem Übung, Intuition und genügend Information auf deiner persönlichen Festplatte.
Knotenstaffel
Wir brauchen Seile und Tücher.
Wir basteln uns aus zwei gleich langen Seilen eine Rennstrecke, indem wir an den Seilen in jeweils gleichen Abständen Markierungen anbringen, beispielsweise Knoten. Wir legen die Seile parallel aus oder knoten sie irgendwo fest. Wir bilden zwei Teams. Jedes Team erhält ein Tuch.
Auf Start laufen die beiden ersten los und befestigen ihr Tuch an der ersten Markierung, laufen zurück und klatschen mit dem nächsten Teammitglied ab. Der nächste rennt zum Tuch, entknotet es, bringt es zur nächsten Markierung, befestigt es dort und so weiter. So wandert das Tuch entlang der Markierungen zum Ende des Seils und wieder zurück. Gewinner ist das Team, das als erstes fertig ist.
Erweiterungen und Anregungen
1: Wir nehmen andere Gegenstände zum Befestigen: Stöckchen, Haken oder etwas anderes Brauchbares, das wir in der Umgebung finden.
2: Wir ändern die Laufarten: Rückwärts, Sidestep, Hüpfen.
3: Wir teilen die Mannschaften ungleichgewichtig ein, beispielsweise die schnelleren Läufer in einem Team, aber dafür weniger Teammitglieder, so dass die Schnelleren häufiger laufen müssen.
Unsere Workshopreihen zu Kleinen Spielen setzen wir in Zusammenarbeit mit SK-SPORT um. Wir wünschen dir viel Spaß mit unseren kleinen Spielen und freuen uns über deine Anregungen, Kritik und besseren Ideen.
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