07.04.2014: Bring deine Eier mit

Bring deine Eier mit

Keine standardisierten 08/15-Eier, sondern individuell gefärbte und verzierte Ostereier gibt’s auch in diesem Frühjahr wieder mit der erleb-bar. Am Karfreitag, 18. April, lädt sie zum Eierfärben mit Naturmaterial von 14:00 bis 18:00 Uhr auf die Wiese an der Bornaischen Straße 88-90 in Connewitz ein.Eier färben

So hat’s schon Oma gemacht: Die Schalen roter Zwiebeln aufkochen, Eier hinein und färben. Das Wissen darum, wie man mit Naturmaterialien färbt, ist mindestens so alt wie Oma selbst. Eine große Kunst oder gar Zauberei ist das wahrlich nicht und dabei viel schöner und persönlicher als fertig gefärbte Eier aus dem Supermarkt.

Zum Beispiel mit Kurkuma, roter Beete, Rotkraut oder Holunderbeerensaft lassen sich Eier färben. Bei den meisten Farben reicht es völlig aus, die Pflanzen gründlich auszukochen und die mit Essig gereinigten Eier anschließend hineinzulegen. Manchmal muss man etwas warten, bis sie die jeweilige Farbe annehmen. Heraus kommen individuelle Eier, die in gedeckten Farben und mit natürlichem Charme leuchten.

Wer Lust hat, das Eierfärben mit Naturmaterial auszuprobieren, bringt einfach seine hart gekochten oder ausgeblasenen Eier mit. Weiße Eier lassen sich natürlich besser färben als braune. Für Notfälle sind auch Färbetabletten vorrätig. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Materialkostenspende nach Selbsteinschätzung wird gebeten.