10.07.2015: Smoothie-Ernte-Tour

Smoothie-Ernte-Tour

Zu einer ganz speziellen Erntetour laden SK-SPORT und die erleb-bar am Sonntag, 19.07.2015, ab 10:00 Uhr ein. Von Connewitz nach Reudnitz wird geerntet, was die städtische Pflanzenwelt hergibt: Wildkräuter wie Löwenzahn, Giersch oder Brennesseln, Früchte wie Maulbeeren, Mirabellen oder Kirschen. Anschließend werden die gesammelten Werke zu eigenen Smoothies verarbeitet.

Smoothie-Ernte-Tour

Für Steffi Klemm als Poledancerin und Fitnesstrainerin (SK-SPORT) spielt gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. So entdeckte sie für sich Smoothies als Teil ihrer Ernährung. Sebastian Homburg von der erleb-bar betreibt seit 2013 unter www.frucht-bar.org die Leipziger Obsternte-Karte. Hier sind Standorte verzeichnet, an denen Interessierte mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten dürfen. Beides zusammen ergibt selbst gemachte Smoothies mit selbst geernteten Obst.

„Der Vorteil von meinen Smoothies ist, dass gute Lebensmittel roh und fast vollständig reinkommen. So bleiben Nährstoffe weitgehend erhalten“, erklärt Klemm den Sinn und Zweck. Vom Apfel wird beispielsweise nur den Stiel entfernt, alles andere samt Gehäuse wird verarbeitet. „Und Smoothies werden gekaut, das ist kein Saft“, ergänzt Klemm.

Geeignet für solche Smoothies ist sehr vieles und die Rezepte sind vielfältig. Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter, Gewürze, Milchprodukte. Vieles kann sinnvoll zu spannenden und gesunden Geschmacksexperimenten kombiniert werden. Genau das können Interessierte hier mit selbst geernteten Lebensmitteln ausprobieren. Los geht’s um 10:00 Uhr auf der Wiese an der Bornaischen Straße, verarbeitet wird ab 12:00 Uhr bei SK-SPORT in der Oststraße 20. Anmeldung ist erforderlich unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Eigenes Fahrrad sollte mitgebracht werden. Um einen Teilnehmerbeitrag nach Selbsteinschätzung wird gebeten.