10.10.2012: erleb-bar baut Nistkästen für den Vogel des Jahres

(Bitte um Ankündigung / Fototermin für Ihre Redaktion)

erleb-bar baut Nistkästen für den Vogel des Jahres

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Bald ist es aus und vorbei für die Dohle. Dann ist sie nicht mehr Vogel des Jahres. Die erleb-bar nimmt das zum Anlass, gemeinsam mit dem Leipziger Naturschutzbund noch einen Satz Nistkästen für Dohlen zu bauen. Gebaut wird am Samstag, den 10. November 2012, ab 14:00 Uhr in der Alten Lackfabrik in der Plautstraße 33.

Nistkästen

Erneuert werden sollen die Nistkästen für die Stephanuskirche in Mockau. In Karsten Peterlein vom Naturschutzbund hat die erleb-bar einen ausgewiesenen Experten für Dohlen in Leipzig mit an Bord. „Wahrscheinlich ist es der gemeinen Dohle vollkommen wurscht, ob sie zum Vogel des Jahres gekürt wurde“, erklärt Sebastian Homburg von der erleb-bar. „Neue Nisthilfen schaden auch 2013 sicher nicht.“

Interessierte sind eingeladen, an den Nistkästen mitzuwerkeln, sich über den aktuellen Stand der Leipziger Dohlen zu informieren oder mit eigenen Nistkästen zu experimentieren. Um Voranmeldung unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch auf den Besuch der Medienvertreter.