13.05.2015: Knete kann man auch selbst machen

Knete kann man auch selbst machen

Anlässlich des 5. Geburtstags der Eisträumerei auf der Riebeckstraße laden das Eiscafé und die erleb-bar wieder zum Mitmachen und Ausprobieren ein. So wie Cornelia Kwapil, Inhaberin der Eisträumerei, seit 2010 ihr eigenes Eis herstellt, so können Eltern und Kinder eigene Knete zum Spielen herstellen. Wer das ausprobieren will, kommt am Samstag, 23. Mai, ab 15:00 Uhr in die Riebeckstraße 23. Eigene Knete zu machen, hat nämlich einen ganz eindeutigen Vorteil.

Gifte in Kinderspielzeug verunsichern Eltern immer wieder. Der Unsicherheit kann man aus dem Weg gehen, indem man das eine oder andere ganz einfach selbst macht. Zum Beispiel Knete. Dafür braucht es nicht viel: Weizenmehl, Salz, heißes Wasser und etwas Öl. Das Salz wird im Wasser aufgelöst, Öl und Weizenmehl dazugeben und durchkneten. Fertig ist die Knete. Das ist ganz einfach und man weiß genau, was drin ist.

Wer Lust auf farbige Knete hat, kann im heißen Wasser zusätzlich Ostereierfarbe auflösen. Weitere Tipps und Hinweise, um Knete selbst herzustellen, bietet die erleb-bar in der Rubrik Anleitungen auf ihrer Internetseite unter www.erleb-bar.de. Die selbst gemachte Knete zur Geburtstagsfeier in der Eisträumerei kann selbstverständlich mitgenommen werden. Über eine Materialkostenspende nach Selbsteinschätzung freut sich die erleb-bar.

Hinweis für die Redaktion: Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.