Stimmenfang für Einsteiger

Pressemitteilung vom 30. März 2017

Stimmenfang für Einsteiger

Amsel, Drossel, Fink und Meise reichen zum Einstieg völlig aus. Wer sich als Anfänger für Vogelstimmen interessiert, aber keine Lust auf zu viel Expertise hat, ist bei der Vogelstimmen-Exkursion für Einsteiger gut aufgehoben. Getourt wird am 09. und 23. April, jeweils ab 6:00 Uhr. Treffpunkt ist die Endhaltestelle Lößnig der LVB-Linien 10 und 16.

Stimmenfang

„Es geht um geschärfte Aufmerksamkeit für die unmittelbare Lebenswelt“, erklärt Sebastian Homburg von der erleb-bar, worum es bei der Vogelstimmen-Exkursion für Einsteiger geht. „Wir müssen gar nicht den seltenen Röcheldumpffink erkennen. Auch die Wahrnehmung ganz gewöhnlicher Vögel bereichert unseren Alltag.“ Deshalb liegt der Schwerpunkt der beiden Ausflüge an den SIlbersee auf den ganz normalen gefiederten Zeitgenossen.

Ausgestattet mit professionellem Aufnahmegerät geht es zwei Stunden durch den Park und die Kleingartenanlagen am Erholungspark Lößnig-Dölitz, um den Vögeln nicht nur zu lauschen, sondern ihre Stimmen aufzunehmen. Aus solchen Aufnahmen lassen sich beispielsweise eigene Merkhilfen, ein eigenes Vogelstimmen-Lexikon oder ein Quiz machen. Die Teilnehmer können ihre Aufnahmen im Anschluss selbstverständlich mitnehmen. Wer will, kann am Workshoptag am 30. April zusätzlich lernen, die gemachten Aufnahmen digital weiterzuverarbeiten.

Die Teilnahme an der zweistündigen Exkursion kostet 12 €. Anmeldungen sind notwendig unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Eigene Wünsche und Ideen sind sehr willkommen.

Hinweis für die Redaktion: Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach. Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.

Giebnerstraße 18