13.02.2012: Zeit zum Aufhängen – erleb-bar lädt zum Nistenkastenbau ins Haus Steinstraße

(Bitte um Ankündigung / Fototermin für Ihre Redaktion)

Zeit zum Aufhängen – erleb-bar lädt zum Nistenkastenbau ins Haus Steinstraße

Die einheimischen Vögel machen sich auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen. Wer ihnen bei der Suche behilflich sein will, sollte das jetzt tun. Zum Bau eigener Nistkästen und anderer Nisthilfen lädt die erleb-bar am Samstag, 03. März, von 12:00-18:00 Uhr ins Haus Steinstraße. Wer will, kann sich gegen Materialkostenspende eine Vogelwohnung bauen und natürlich mitnehmen.

Zeit zum Aufhängen

Der Frühling steht vor der Tür. Für Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönige und andere einheimische Singvögel gilt es, sich nach geeigneten Nistplätzen umzuschauen. Das Platzangebot schrumpft im Zuge von Verbauung, und auch wenn die meisten Singvögel nicht akut bedroht sind, können wir Menschen ihnen bei ihrer Suche behilflich sein. Schaden tut das jedenfalls nicht. Mit etwas Glück gibt es zur Belohnung einen neuen singenden Nachbarn. Außerdem ist ein genutzter Nistkasten eine gute Gelegenheit zur Beobachtung der Tiere.

Die erleb-bar will im Rahmen ihrer Expeditionen ins Connewitzer Holz verschiedene Nisthilfen testen. Angefangen bei klassischen Meisenkästen, die je nach Größe des Einfluglochs für verschiedene Vögel geeignet sind, über Halbhöhlen und Nisttaschen für Freibrüter bis zu selbstgeformten Kugeln für Zaunkönige. Einen Meisenkasten gibt es für 5 € samt Hilfe beim Bauen und Hinweise zum Aufhängen. Um Voranmeldung unter 0341-225 38 64 oder team@erleb-bar.de wird gebeten.

Die Leipziger erleb-bar bietet seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene auf öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und auf privaten Feiern an. Ihr Ursprung liegt in Connewitz. Zum Team gehören Freiberufler, Sportlehrer sowie Natur- und Kunstpädagogen. Ob Bauen, Spielen, Lesen, Sport oder Zirkus: Es geht darum, mit einer optimistischen Grundhaltung Menschen für eine kreative Freizeitgestaltung zusammenzubringen.