Werbung

Obstgehölze bestimmen – Felsenbirne

HollerblütenselfieBevor wir in einen Apfel beißen, erkennen wir ihn und können ihn von einer Birne unterscheiden. Wenn wir vor einem Apfelbaum mit reifen Äpfeln stehen, erkennen wir ihn auch sicher. Aber wie ist es im Frühjahr? Erkennst du einen Apfel an der Blüte? Oder im Winter ohne Laub? Da wird’s schon schwieriger, Äpfel von Birnen zu unterscheiden. Oder was ist mit all den verschiedenen Apfelsorten?

Es gibt Zeitgenossen, die genießen in gewissen Kreisen – zu Recht – höchste Wertschätzung, Landsberger Renetten von Bosköppen trennen zu können.

Am besten lassen sich Obstgehölze natürlich bestimmen, wenn die reifen Früchte dranhängen. Es gibt aber verschiedene Verlegenheiten, Obstgehölze auch außerhalb der Reifezeiten zu bestimmen. Da ist es schön zu wissen, mit welchem Lebewesen man es zu tun hat.

Das gilt nicht zuletzt für ältere Sorten oder wilde Obstgehölze. Und bei alledem geht es bei der Obsternte im öffentlichen Raum auch immer um die Frage: Was ist essbar und was sollte ich möglichst nicht in mich hineinstopfen?

Werbung

Felsenbirne bestimmen – Felsenbirne im Saum auf dem HildebrandplatzFelsenbirnen lassen sich in Leipzig alle naselang finden. Aber nicht so ohne Weiteres, denn sie tarnen sich gut. Es hat auch für mich – trotz erhöhter Aufmerksamkeit für essbares Gehölz – einige Zeit gedauert, Felsenbirnen zuverlässig herauszufiltern und sicher zu bestimmen*.

Entdeckertipps

Felsenbirne bestimmen – Vertrocknete FrüchteFelsenbirnen* fügen sich unscheinbar in Gebüsche und Säume ein. Natürlich lassen sie sich zur Blüte- und Reifezeit gut erkennen. Aber beide Zeiträume sind recht kurz, und so sind die Felsenbirnen den Rest des Jahres schwer zu entdecken. Manchmal hängen noch alte, vertrocknete Früchte an den Zweigen. Aber auch das ist eher selten.

Felsenbirne bestimmen – ElefantenbeineUngefähr 3 bis 4 Jahre, seitdem es die Leipziger Obsternte-Karte gibt, habe ich gebraucht, um ein brauchbares Suchschema für Felsenbirnen auf meine Festplatte aufzuspielen. Als Radfahrer fielen mir immer wieder die Stämme ins Auge. Genauer: die Borke. Sie erinnert mich an Elefantenbeine. Grau und glatt. Es ist nicht so, dass ich besonders viele Erfahrungen mit Elefantenbeinen habe. Eigentlich gar keine. Aber es ist eine funktionierende Eselsbrücke.

Lebensraum und Wuchs

Felsenbirne bestimmen – KnospenHier in Leipzig stehen Felsenbirnen häufig als Sträucher in Säumen in Stadtparks und am Rand von Grünflächen. Solche mehrtriebigen Sträucher werden maximal bis zu 8 Metern hoch.

Felsenbirne bestimmen – Felsenbirne als SolitärbäumchenSeltener stehen sie als einzelne Bäume mit zentralem Stamm.

Knospen

Felsenbirne bestimmen – KnospenAls Otto-Normal-Botaniker würde ich nichts darauf verwetten, 100 % sicher Blatt- und Blütenknospen der Felsenbirnen unterscheiden zu können. Insgesamt sind die Knospen recht länglich und spitz. Normalerweise deutet das auf Blattknospen hin.

Da es mir aber ums Erkennen und Bestimmen der Felsenbirne und nicht ums Unterscheiden von Blatt- und Blütenknospen geht, sage ich mal: Ist mir egal.

Felsenbirne bestimmen – BlütenknospenDenn spätestens wenn die Knospen so aussehen: Knollig, knubbelig und behaart, dann weiß ich, dass das die Blütentrauben von Felsenbirnen werden.

Werbung

Blüte

Felsenbirne bestimmen – BlütenDie Blütezeit geht etwa von Ende März bis Anfang Mai. Die weißen Blüten haben fünf Blätter. Die einzelnen Blütenblätter sind weit ausladend und länglich bis spitz zulaufend.

Felsenbirne bestimmen – BlütentraubeSie stehen in auffälligen Trauben von etwa 6 bis 16 einzelnen Blüten. Die Trauben stehen tendenziell aufrecht und hängen erst später zur Fruchtbildung über.

Früchte

Felsenbirne bestimmen – Unreife FrüchteDie Früchte sind etwa 1 cm durchmessend und ziemlich kugelrund. Sie sind erst grün und sehen aus wie Erbsen mit auffälligen Blütenblätterresten.

Felsenbirne bestimmen – Reife FrüchteMit der Reife werden die Früchte dunkelrot bis blau-violett. Sie sind häufig leicht grau bereift. Ihr Geschmack ist süß und angenehm. Die Oma von Freunden benutzte den Namen Schokoladenbaum für ihre Felsenbirne.

In den Früchten sind kleine, braune Kerne. Sie sind länglich und wie die Blätter leicht giftig. Wie giftig sie genau sind, hat natürlich kein Mensch bisher untersucht. Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du sie nicht mitisst.

Blätter

Felsenbirne bestimmen – WechselständigDie Blätter stehen wechselständig, also nicht symmetrisch gegenüber, zueinander an den Zweigen.

Felsenbirne bestimmen – BlätterInklusive Stiel werden die Blätter ungefähr 5 bis 10 cm lang. Der Blattrand ist leicht gezahnt, ihre Form ist elliptisch bis oval.

An der Oberseite sind die Blätter glatt und leicht glänzend. Bei Austrieb sind sie hell-, später dunkelgrün.

An der Unterseite sind sie grau-grün und leicht behaart. Die etwa 8 Blattadernpaare sind gut zu erkennen.

Felsenbirne bestimmen – HerbstfärbungDie Herbstfärbung fällt unterschiedlich aus. Manche Sträucher werden zu echten Augenweiden mit leuchtend roten Blättern. Das muss aber nicht sein. Langweilig-räudige, gelb-braune Blätter gibt es ebenso.

Werbung

Borke

Felsenbirne bestimmen – BorkeDie Borke ist, wie gesagt, mein wichtigstes Signal für Felsenbirnen. Sie ist ziemlich grau und glatt. Manchmal hat sie verstreut einzelne graue Punkte.

Verwechslungsgefahren

Wie bei den meisten Obstgehölzen mit essbaren Früchten sind die Verwechslungsgefahren gering. Akut ist die Frage sowieso in erster Linie zur Erntezeit. Und da die Früchte der Felsenbirne dank der Blütenblätterreste sehr markant sind, braucht es fast schon bösen Willen, um diese Früchte zu verwechseln.

Felsenbirne bestimmen – SchneebeereOhne Früchte gibt es einige Verwechslungsmöglichkeiten, da sich die Felsenbirnen nun einmal gut tarnen können. Am häufigsten habe ich sie mit Schneebeeren verwechselt. Deren Früchte sind bekanntermaßen nicht zum Essen, sondern zum Knallen da.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Aufstöbern und Bestimmen von Felsenbirnen. Nach dem Finden darfst sie natürlich gern ernten und verarbeiten. Über Hinweise, Korrekturen und bessere Ideen würde ich mich freuen.

* Diese Links führen zu einem geschätzten Werbepartner.



Werbung

Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.