14.04.2014: Insektenhotelbau mit der erleb-bar

Insektenhotelbau mit der erleb-bar

Der Frühling ist längst eingezogen in Leipzig und mit ihm auch die Bienen, die nun intensiv mit Nestbau, Pollensammeln und Vermehrung beschäftigt sind. Gleichzeitig leisten Honigbienen und Wildbienen für die Natur und unsere Nahrungsmittelproduktion einen ganz entscheidenden Beitrag bei der Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen. Und trotz ihrer Wichtigkeit geht es Bienen vielerorts an den Kragen und der Schutz von Bienen ist längst keine Lappalie mehr.Insektenhotel bauen

Wer sich nicht der Imkerei und den Honigbienen verschrieben hat, kann dennoch seinen Beitrag zum Bienenschutz leisten. Immer häufiger sieht man Insektenhotels, die vor allem Wildbienen attraktive Nistmöglichkeiten bieten sollen. In Schulen, Kindergärten oder Kleingärten werden sie zu Recht immer beliebter. Wie man funktionstüchtige Nisthilfen oder Unterschlupfmöglichkeiten für Wildbienen und andere Nützlinge herstellt, können Interessierte theoretisch und praktisch mit der erleb-bar ausprobieren.

Auf der Internetseite www.erleb-bar.de gibt es in der Rubrik Anleitungen ausführliche Tipps und Erfahrungen zum Bau von Insektenhotels. Wem das zu theoretisch ist, kann sich nach individueller Vereinbarung am Bau des Insektenhotels im Obstgarten der erleb-bar beteiligen, selbst Hand anlegen und ausprobieren. Das ist im Frühjahr besonders spannend, weil dann auch zahlreiche Insekten dem Bau bewohnen. Kleine Insektenhotels zum Mitnehmen für den eigenen Garten oder Balkon können gegen Materialkostenbeitrag gebaut werden. Terminvereinbarung unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323.

Hinweis für die Redaktion: Der genaue Link zu den Bauanleitungen und Anwenderhinweisen für Insektenhotels lautet http://www.erleb-bar.de/anleitungen/bauen/bauanleitungen-und-anwenderhinweise-fur-insektenhotels. Bildmaterial finden Sie unter: http://www.erleb-bar.de/kategorien/medieninformationen oder fragen Sie bei anderen Formatwünschen einfach nach.Wir freuen uns auch über den Besuch der Medienvertreter.